Leistungen

Generell biete ich Vorsorgen und Wochenbettbetreuungen im Raum Winsen/Luhe – Stelle – Salzhausen – Seevetal an.

Vorsorgeuntersuchungen & Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Mit einer Schwangerschaft gehen auch viele Fragen einher. Der Bauch wächst, der eigene Körper verändert sich und neben kleineren „Zipperlein“ kommen manchmal auch größere Hürden auf die (werdende) Familie zu. In dieser Zeit ist es wichtig, dass sie eine Hebamme an ihrer Seite haben, die – neben der Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen – mit Rat und Tat zur Seite steht und die gesunde Entwicklung der Schwangerschaft und des Kindes überwacht.

Vorsorgeuntersuchungen werden von der Krankenkasse gezahlt und können im Wechsel mit  dem Gynäkologen oder auch ausschließlich von der Hebamme vorgenommen werden. „Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden“ kann unabhängig davon jederzeit von Schwangeren in Anspruch genommen werden; die Kosten trägt ebenfalls die Krankenkasse.

Bei Hausbesuchen in der Schwangerschaft können auch intime Fragen und Probleme in der gewohnten Umgebung geklärt werden, ohne Zeitdruck und den Trubel einer Arztpraxis.

Wochenbettbetreuung

Wie auch bei der Betreuung in der Schwangerschaft komme ich nach der Geburt gerne zu Euch nach Hause. Gerade in den ersten Tagen kommen viele Fragen, manchmal Unsicherheiten und Sorgen auf, die oft mit einem einfachen Gespräch und kleinen Tipps behoben werden können. Die Wochenbettbetreuung ist bis 12 Wochen nach der Geburt möglich, denn dann endet das Wochenbett. Aber auch danach sind Hebammen bei vielen Themen (Stillschwierigkeiten, Ernährung des Kindes etc.) Ansprechpartnerinnen.

Ein bestimmtes Kontingent an Wochenbettbesuchen wird ebenfalls von der Krankenkasse bezahlt; sollte eine intensivere Betreuung nötig sein, kann diese mit einem Attest vom behandelnden Gynäkologen geleistet werden.

Es wäre schön, wenn wir uns schon vor der Geburt kennen lernen könnten, damit wir individuell besprechen können, welche Betreuung ihr euch wünscht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s